logo st benedikt

Ein Fest für alle Sinne war Erntedank in unseren Gemeinden. Die Altäre waren reich geschmückt mit Früchten und Erntegaben. Beim Familiengottesdienst in Kirchheim brachten die Kindergartenkinder Leben und Bewegung in den Gottesdienst. 

Mit der Geschichte vom Apfelbaum - von der Blüte bis zur Ernte - brachten die Vorschulkinder "Wackelzähne" den Kirchheimer Gottesdienstbesuchern das Wunder der Natur nahe. Und wenn der Apfelbaum sich so anstrengt, dann sollten das die Menschen doch auch wertschätzen! Schon beim Einzug waren die Kinder mit ihren gefüllten Erntekörbchen dabei, die Pfarrvikar Elsesser im Anschluss auch segnete. Damit das Schmecken nicht zu kurz kam, bekamen alle Gottesdienstbesucher am Ende einen Apfel als Geschenk mit nach Hause. Ein herzliches Vergelt´s Gott auch dem Kindergottesdienst-Team für die Vorbereitung!

Günther Scheuermann hat zum Kleinrinderfelder Erntedankfest einen Bericht verfasst: 
Zum Erntedankfest hielt Pfarrvikar Frank Elsesser einen zeitgemäßen und feierlichen Gottesdienst mit Segnung der Früchte in der alt-ehrwürdigen Kirche. Der Hauptaltar war mit Sonnenblumen geschmückt und am rechten Seitenaltar die "Früchte des Feldes" aufgereiht. Der Pfarrvikar dankte den Landfrauen für ihre kreative Aufbauweise, aber auch den Landwirten für ihre Arbeit auf dem Felde, denn die Früchte müssten ja erst gesät oder gepflanzt, gepflegt und dann geerntet werden. Dafür sollten wir alle dankbar sein und uns freuen. Dann segnete der Vikar die Früchte am Seitenaltar und wünschte den Gläubigen nach dem feierlichen Schlusssegen einen schönen Sonntag.

Fotos von Kleinrinderfeld: Günther Scheuermann, Fotos Kirchheim: Kindergottesdienstteam

­