logo st benedikt
Festgottesdienst mit Verabschiedungen –

Am 24.09. fand in Kirchheim der Festgottesdienst zum Patrozinium mit Zelebrant Pfr. Braun statt, der sich über eine voll besetzte Kirche freute. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Nepomukchor, der die Missa breve No.7 C-Dur von Ch. Gounod unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard Janz zu Gehör brachte.

Obwohl eigentlich ein froher Anlass, kam doch ein bisschen Wehmut auf, denn es hieß Abschied nehmen: zum einen von vier Ministranten, zum andern vom Kirchenchor St. Michael Kirchheim.

Die Ministranten Johannes Hümpfner (9 Jahre Dienst), Helena Götz (7 Jahre Dienst) sowie Kim Hilpert und Annalena Kuhn erhielten ihre Entlassungsurkunde. Pfr. Braun dankte Ihnen herzlich im Namen der Pfarrei für ihr Engagement, das heutzutage durchaus nicht selbstverständlich sei. Er freute sich besonders über die 13 Ministranten, die die heutige Messe begleiteten. “So viele Ministranten in einem Gottesdienst habe ich hier noch nicht erlebt!“

Der Kirchenchor St. Michael, der mit dem Kammerchor St. Alfons Würzburg und dem Kirchenchor St. Vitus Rottendorf den Nepomukchor bildet, hatte seinen letzten Auftritt. Nach dem Tod der Dirigentin Iva Slancova im Juli, hatten die 12 Sängerinnen und Sänger im September beschlossen, den Chor aufzulösen. Pfr. Braun bedankte sich für 43 Jahre Einsatz und Probenarbeit unter diversen Chorleitern. Lesen Sie hierzu auch den gesonderten Bericht von Vorstand Monika Pötzl.

 

­